10599254_902252419792554_5527611390008609659_nUnsere Rassen

Unser Verein betreut die Rassen Australian Shepherd und Miniature American Shepherd. Beide Rassen sind Hütehunde mit allen deren Vor- und Nachteilen.

Australian Shepherds und Miniature American Shepherds sind sehr menschenbezogene Hunde, wollen eng mit dem Besitzer zusammenarbeiten und leben. Sie wollen am liebsten bei allen Aktivitäten dabei sein, alleine in Hof und Garten sind sie nicht glücklich. Sie haben viel „will to please“, wollen es ihren Menschen recht machen und ihnen gefallen. Beide Rassen sind sehr vielseitig veranlagt und einsetzbar. Sie sind hochintelligent, was natürlich bei der Ausbildung große Vorteile bringt. Auf der anderen Seite benötigen sie viel Beschäftigung und geistige Auslastung, um ein glückliches Leben führen zu können. Wenn sie dies nicht in ausreichendem Maße bekommen, suchen sie sich selbst ihre Beschäftigung, die nicht immer im Sinne ihrer Besitzer ist.

Australian Shepherd und Miniature American Shepherd sind aktive, agile und energetische Hunde, die gerne laufen und springen, sie sind sehr gut geeignet für alle Sparten des Hundesport. Durch ihre hohe Intellegenz lernen sie sehr leicht und sind oft die „Streber“ auf dem Hundeplatz. Durch ihre hohe Bewegungsfreude und Energie benötigen sie Besitzer mit aktivem Lebensstil, Menschen, die selbst auch Freude an Bewegung und vielen Unternehmungen haben.

Beide Rassen h30sind in sich sehr unterschiedlich, d.h. die einzelnen Hunde können von unterschiedlichem Körperbau und Aktivitätslevel sein. Linien, die für die Hütearbeit gezüchtet wurden, sind meist etwas zierlicher vom Körperbau, weisen kürzeres Fell auf  und sind agiler und energetischer als Linien, die speziell für die Show gezüchtet wurden, welche oft gelassener und weniger aktiv sind und viel mehr und längeres Fell aufweisen. Dies soll aber nicht als Verallgemeinerung gesehen werden, Ausnahmen bestätigen die Regel, denn viele aus Showlinien gezüchtete Hunde sind sehr aktiv und arbeitsbereit, auch Hüteeigenschaften sind vielfach noch vorhanden.

Viele Australian Shepherds und Miniature American Shepherds sind offene, freundliche und menschenorientierte Hunde. Manche können allerdings Fremden gegenüber reserviert wirken, sollten aber nicht scheu sein. Beide Rassen können auch Wach- und Schutzinstinkte entwickeln, sie wurden ursprünglich auch für den Zweck der Bewachung von Eigentum gezüchtet und eingesetzt.

Aufgrund der vielseitigen Ausprägungsformen dieser beiden Rassen ist es notwendig, dass sich Interessenten, die einen solchen Hund erwerben möchten, umfassend informieren, um die beiden Rassen gut kennenzulernen und zu sehen, welche Linien und Züchter zum eigenen Lebensstil passen würden. Die Auswahl des Hundes sollte gut bedacht werden, denn das Temperament von Hund und Besitzer muss gut zusammenpassen, damit ein für beide Seiten erfülltes und glückliches Leben möglich ist. ​